BISS - Business Institute Solar Strategy

  • english language
  • Deutsche Sprachversion

Geschäftsführung

  • Dr. Gerwin Dreesmann

    Dr. Gerwin Dreesmann

Branchenerfahrungen

Erneuerbare Energien, Energiewirtschaft

Erfahrungen funktional

Führung von Teams und Organisationen im In- und Ausland, Vertrieb, Marketing, Lobbyarbeit, Projektmanagement, Operations Research, Handel, Beschaffung und Controlling.

Besondere Fähigkeiten und Schwerpunkte

Gerwin Dreesmann: „Es fiel mir stets leicht, komplexe Situationen und Handlungsspielräume schnell zu analysieren und die darin verborgenen Chancen zu erkennen. Besonders liegt es mir am Herzen, Strategien nicht nur als vage Ideen zu präsentieren, sondern die Umsetzung in der Realität zu organisieren und zu gestalten. Das Wichtigste aber ist und bleibt, Menschen für gemeinsame Ziele zu begeistern und zu gewinnen und so, auch im Aufbau von multikulturellen Organisationen, dauerhafte Erfolge zu erzielen.“

Stationen vor Business Institute Solar Strategy

  • Director Strategic Planning, Conergy AG, 2006
    Entwickeln und Umsetzen des Bereichs Strategische Planung als Stabsbereich des Vorstands. Ziel war wichtige Entscheidungen im gesamten Konzern schneller, besser und transparenter zu machen. Ende 2006 wurde der Bereich bei einem Aktienkurs von 50 EUR aufgelöst und Gerwin Dreesmann eröffnete das BISS.
  • Geschäftsführer, SunTechnics GmbH, 2004-2005
    Entwickeln einer Strategie für ein Projektgeschäft mit Solarstrom-, und Solarthermie weltweit. Umsetzen der Strategie außerhalb Deutschlands: Spanien, Schweiz, Portugal, Italien, Griechenland, Korea, USA, Frankreich, Indien, Singapur, Australien.
  • Commercial Manager Central Europe, BP Solar 2003
    Leitung des Projektgeschäfts, Marketing, Lobbyarbeit und Geschäftsentwicklung für BP Solar in Zentral Europa.
  • General Manager Deutschland, BP Solar 1999-2002
    Sanierung des Distributionsgeschäftes und Aufbau einer Wachstumsstrategie.
  • Marketing Strategy, BP Solar 1997-1998